Exzellenzcluster: Die Rätsel der Quantenwelt entschlüsseln

14.03.2023

Gratulation an die Forschungsgruppe Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation und alle Wissenschafter*innen des Exzellenzclusters "Quantum Science Austria"!

Die Zweite Quantenrevolution – die atemberaubende Entwicklung der modernen Quantenwissenschaft – wäre ohne die bahnbrechenden Beiträge aus Österreich nicht denkbar gewesen. Auf deren Basis werden heute Quantentechnologien entwickelt, die die klassischen Technologien in vielen Bereichen übertreffen.

Die Wissenschaftler*innen eines der neuen Leuchttürme von Spitzenforschung in Österreich, des FWF-Exzellenzclusters "Quantum Science Austria / quantA", werden nun mithilfe eines Fördervolumens von 21 Millionen Euro durch den FWF und zusätzlichen Investitionen durch die beteiligten Forschungsinstitutionen innovativen, grundlegenden Fragen zur Quantennatur von Raum, Zeit und Schwerkraft, zu neuen Paradigmen in der Quanteninformationswissenschaft und zur Physik von Quanten-Vielteilchensystemen nachgehen.

Im Board der wissenschaftlichen Direktor*innen ist Markus Aspelmeyer als Deputy Director of Research vertreten. Weitere Kollegen der Forschungsgruppe Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation an der Fakultät für Physik werden als Key Researchers mit ihrer breiten experimentellen bzw. theoretischen Expertise zum Erfolg des auf die nächsten fünf Jahre anberaumten Projekts beitragen: Markus Arndt, Philip Walther, Časlav Brukner und Norbert Schuch. Gemeinsam mit Wissenschafter*innen der Universität Innsbruck (Director of Research: Gregor Weihs), der TU Wien, der ÖAW (IQOQI Wien und Innsbruck), Universität Linz und des IST Austria sollen die schwierigsten Rätsel der Quantenwelt mit neuen theoretischen Ansätzen und gut kontrollierten Modellsystemen, die auf gefangenen Ionen, ultrakalten Atomen, Systemen mit langreichweitiger Wechselwirkung, supraleitenden Quantenschaltkreisen und nanoskopischen Festkörpersystemen basieren, entschlüsselt werden.

Die Vision des Exzellenzclusters "Quantum Science Austria / quantA" ist die Entwicklung zum einzigen Quantenforschungszentrum in Österreich, das den beteiligten Forschungsinstitutionen durch Kooperation aller in Österreich tätigen Quantenforscher*innen auf dem Gebiet der Grundlagen der Quantenphysik einen Wettbewerbsvorteil auf dem internationalen Markt für Talente, Ideen und geistiges Eigentum verschafft. Ein solcher Effekt wird durch eine starke Zusammenarbeit mit den vielen koordinierenden und unterstützenden Bemühungen des Vienna Center for Quantum Science and Technology (VCQ), des Erwin-Schrödinger-Zentrums für Quantenwissenschaften (ESQ), des österreichischen Teil des European Quantum Community Network (QCN), der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (OePG), der Industriellenvereinigung (iv), die Wirtschaftskammern Österreichs (WKO), die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), Photonics Austria, und andere erzielt werden.

Borivoje Dakic (Universität Wien), Sprecher des Vienna Center for Quantum Science and Technology (VCQ), eines der größten Quantenzentren in Europa, ist hocherfreut über die Bewilligung von quantA, einem von fünf erstmalig bewilligten Exzellenzclustern: "Wir freuen uns darauf, die Ziele von quantA zu unterstützen und zur Förderung von Exzellenz in Wissenschaft, Ausbildung, Outreach und Technologietransfer beizutragen."

Über die Exzellenzcluster

Durch die neue Förderungsoffensive excellent=austria des FWF nehmen – nach einem höchst kompetitiven Auswahlverfahren – ­hochkarätige Wissenschaftler*innen an österreichischen Forschungsstätten eine zentrale Rolle bei der Ausformung und Stärkung wissenschaftlicher Schwerpunkte ein, um herausragende kooperative Forschungsleistungen auf internationalem Top-Niveau zu erzielen.

Die Exzellenzcluster schaffen optimale Voraussetzungen in Bezug auf die internationale Konkurrenzfähigkeit für die nachfolgenden Generationen von Forscher*innen. Zur Erreichung des Programmziels sollen des Weiteren Synergien zwischen Forschung von Weltformat, (inter-)nationaler Vernetzung und Wissenstransfer entstehen.

FWF-News: Neue Dimension der Forschungsförderung: Österreichs erste Exzellenzcluster stehen fest